Ehrgeiz = Lösung

Ehrgeiz, fast fanatisch die Lösung realisieren / Nichts ist Unmöglich

Schon in der Gymi-Zeit setzte ich mich an eine Aufgabe in der Mathe, wenn die Spitzenleute die Hausaufgabe nicht lösen konnten. Ja das bedeutete dann eine ganze Nacht diese Variante durchspielen, die andere Variante durchspielen und so vielleicht doch mit viel Durchhaltevermögen zur Lösung zu kommen. Halt manchmal doch unkonventionell.

So erarbeitete ich in der SAGE200 Gehaltssoftware für Roldeco SA (Unterfirma von Rolex SA) eine Pensionskassenberechnung in Abhängigkeit von Beschäftigungsgradwechsel unterm Jahr.

Bei Golf Sempachersee vor Jahren die Grundlagen mit der Dialog2000 Betriebssoftware den Import und Export von Kreditoren- und Debitorendaten ins Golfrestaurant, Golf Proshop und Empfangskasse. Optimierung, damit keine Daten zweimal erfasst werden mussten.

Und weitere Projekte .. wie zum Beispiel neu bei Websites wie  www.festbankgarnituren.ch für verschiedene Gemeinden eine Internetseite zu generieren mit den Daten ab EXCEL.

Oder Dilaog2000 (damals, heute SAGE200) Lohnsoftware bei Swisslife X-1000 Provisionsdatensätze dem richtigen Mitarbeiter und der richtigen Generalagentur zuzuordnen. Die Daten von der "kleinen" KMU-Software Dialog2000 oder heute SAGE200 mittels Schnittstelle ans "grosse" SAP zu transferieren und auch den umgekehrten Weg. 

Sie können sich bestimmt vorstellen, dass nicht immer alles so lief oder läuft wie geplant und auf Papier skizziert wurde. Ja dann halt Einsatz! Und frei nach Galileo "Und sie läuft doch, die Software/das Projekt".
MC Donalds Lohnzeitdaten - von Hand zu Datenaustausch 07.11.15

In den 80er Jahren verarbeitete das Treuhandbüro Bommer und Partner die Arbeitszeitdaten verschiedener MC Donalds Filialen von Hand dh. die Daten ab Papier nochmals mehr...


AMAG Leasing Rechner Casio - einfach zu bedienen (HP-Finanzrechner -Nein) 07.11.15

Der potentielle Leasingnehmer steht vor seinem Wunschauto (es gab noch keine Handys und Tablets). Er fragt sich, ob er sich die monatliche Belastung leisten kann. mehr...